Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


„Wir brauchen Fachkräfte“

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event


Beim Besuch in er Tierarztpraxis v.l. MdL Walter Taubeneder, Hofkirchens Bürgermeister Josef Kufner, Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer, Tierärztin Anna Schaidhammer, Tierärztin Jutta Denzler-Schaidhammer und Prokurist Gottfried Schaidhammer. −Foto: Stefanie Starke

 

Hofkirchen

Bei einem Gemeindebesuch in Hofkirchen hat Bürgermeister Josef Kufner mit dem CSU-Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder und der Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer die Tierarztpraxis Denzler-Schaidhammer GmbH besucht.

Die Praxis liegt seit knapp 30 Jahren am Rande eines Siedlungsgebiets von Hofkirchen und nimmt sich hier der Behandlung von Kleintieren an. „Wir haben mit Nichts angefangen und die Praxis nach und nach weiter auf- und ausgebaut“, erzählt Prokurist Gottfried Schaidhammer beim Besuch der Mandatsträger in dem Familienbetrieb.

Mittlerweile werden hier im Jahr bis zu 30000 Kleintiere behandelt – darunter Katzen, Hunde, Hasen, Meerschweinchen und was die Menschen sonst an Haustieren halten. Dabei steht dem Praxisteam um die drei Tierärztinnen Jutta Denzler-Schaidhammer, Anna Schaidhammer und Magdalena Kordas eine hohe technische Ausstattung parat, heißt es in einer Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten. „Allerdings haben wir bewusst auf den Klinikstatus verzichtet, was vielmehr dem verwaltungstechnischen Aufwand geschuldet ist“, berichtete Schaidhammer.

Ein großes Problem sei derzeit die Gewinnung von neuen Fachkräften: „Wir könnten weiter wachsen, sofern wir entsprechend qualifizierte Angestellte finden würden – aber auch bei uns macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar.“ So steht die Praxis mit ihren derzeit sieben Vollzeitangestellten an der Kapazitätsgrenze. „Auch wenn wir Tiere behandeln – unsere Kunden sind Menschen. Hier bedarf es entsprechend Feingefühl in der Kommunikation. Das kann nicht jeder“, gibt Schaidhammer neben all den medizinischen Aspekten Einblick in die Herausforderungen des Alltags. Weiterhin ist die Kleintierpraxis derzeit auf der Suche nach einer neuen Gewerbefläche, um sich grundsätzlich die Option zu verschaffen, weiter wachsen zu können. − va

Quelle: pluspnp.de  —va

Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 15.03.2022 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event
Print Friendly, PDF & Email
Tags:


X