Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


Oldtimertreffen geplant

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event


Erinnerung an das letzte Oldtimertreffen: Auf dem Dorfplatz sammelten sich Besucher und 125 Oldtimer, die danach im Regen zur Ausfahrt zum Festplatz nach Reitern starteten. An einer Neuauflage im Juni – ohne Regen – wird bereits getüftelt. −Foto: Franz X. Eder

 

Garham

3 Jahre gibt es den Förderverein Florian Garham LF8. Nach zwei Jahren konnte die Mitgliederversammlung wieder turnusgemäß durchgeführt werden. Der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Franz Eder für das abgelaufene Vereinsjahr fiel coronabedingt deutlich kürzer aus als die Jahre zuvor. Bis auf die Neuwahlen im vorigen Jahr gab es keine größeren Veranstaltungen.

Nach dem Totengedenken erinnerte Franz Eder in seinem Bericht an zwei wesentliche Ereignisse aus dem Jahr 2019: Trotz einsetzenden Regens waren zum Oldtimertreffen, das gemeinsam mit dem SV Garham organisiert wird, 125 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen gekommen. Im September konnte mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus und einem gemütlichen Frühschoppen auf dem Lehner-Hof das „Zehnjährige“ gefeiert werden.

Für das Oldtimertreffen im Rahmen des Vorwaldfestes am 26. Juni laufen bereits die Vorbereitungen. Ziel der geplanten Ausfahrt wird erstmals der Festplatz am Sportgelände beim Kindergarten Garham sein. Eder freut sich auf eine erfolgreiche Neuauflage des Oldtimertreffens. Geplant sind auch Vorführungen mit dem „alten LF 8“ bei der Kinder- und der Jugendfeuerwehr Garham.

Zeit und Arbeit wurde in die Renovierung des alten Feuerwehrfahrzeuges und den Erhalt alter Ausrüstungsgegenstände investiert. „Die Gründung des Vereins ist richtig gewesen“, stellte Franz Eder fest. Der Förderverein wurde im März 2009 ins Leben gerufen und hat mittlerweile 45 Mitglieder. 13 Jahre kümmert sich der junge Verein um die Pflege alter Feuerwehrfahrzeuge und -gerätschaften.

Aufgabe des Vereins ist es, historisch wertvolles feuerwehrtechnisches Material, insbesondere Feuerlöschkraftfahrzeuge, in möglichst betriebsfähigem Zustand zu erhalten und für eine dauerhafte Unterbringung zu sorgen. Außerdem soll das Interesse der Öffentlichkeit für Zeugnisse der technischen Entwicklungsgeschichte geweckt und gefördert werden. Der betreute Daimler Benz mit seiner Frontpumpe – ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 – hat mit seinen mittlerweile 46 Jahren das Prädikat „Oldtimer“ erreicht, die zugehörige Tragkraftspritze ist 62 Jahre alt. Die restaurierte Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1892 hat mittlerweile im Foyer des neuen Feuerwehrgerätehauses nach wechselnden „Unterkünften“ ihren endgültigen Stellplatz gefunden.

Beruhigende Zahlen und Fakten legte Kassenwart Andreas Schöfberger vor. Die Revisoren Johanna Feilmeier und Christa Schmid attestierten ihm eine gute Arbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache.

Der Vorsitzende des SV Garham, Josef Leizinger, stellte fest, dass das Oldtimertreffen sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern hervorragend angenommen wurde und ein fester Bestandteil des Vorwaldfestes geworden ist. „Ohne die Hilfe, Organisation und die Arbeit des Fördervereins und der Feuerwehr Garham wäre das Oldtimertreffen nicht das, zu dem es sich in den letzten Jahren entwickelt hat.“ Auch er freute sich auf einen Neustart. Premiere des Vorwaldfestes ist am 24. Juni mit den BR-Brettl-Spitzen LIVE in Garham.

Erwin Schöfberger, Kommandant der Feuerwehr Garham, betonte die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine und erinnerte sich an Einsätze, die er noch mit dem LF 8 absolviert hat.

Bürgermeister Josef Kufner lobte den Förderverein für das kulturelle und gesellschaftliche Engagement, besonders für die Pflege der alten Feuerwehrfahrzeuge. Zur Realisierung des Vorwaldfest auf dem neuen Gelände sagte er die Unterstützung der Gemeinde zu: „Die Gemeinde wird die technischen Voraussetzungen dafür schaffen.“   —Franz X. Eder

 

 

Quelle: pluspnp.de  –Franz X. Eder

Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 20.04.2022 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event
Print Friendly, PDF & Email


X