Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


Neue Verpflichtung, Wechsel und Abschied

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event


Nach zusammen 92 Jahren im Pfarrgemeinderat haben Therese Scheßl (r.) und Pfarrer Gotthard Weiß (v.l.) Irene Messer, Helga Lenz, Franz Schöfberger, Monika Petermann, Gerda Wagner verabschiedet.

 

Garham

Vor dem Schlusssegen am Palmsonntag nutzte Pfarrer Gotthard Weiß und die bisherige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Therese Scheßl die Gelegenheit, um die scheidenden Pfarrgemeinderäte zu verabschieden und sich für ihr Engagement in diesem Amt mit einem kleinen Geschenk zu bedanken. Irene Messerer und Monika Petermann wurden für jeweils zwölf Jahre Zugehörigkeit geehrt.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für insgesamt 20 Jahre im Pfarrgemeinderat wurde an Monika Petermann und Franz Schöfberger gerichtet. Beachtliche 28 Jahre war Gerda Wagner im Gremium tätig.

20 Jahre war Therese Scheßl Vorsitzende des Garhamer Pfarrgemeinderats. Pfarrer Gotthard Weiß und Stephanie Brunngraber würdigten ihr Wirken und ihre Arbeit: „Du warst immer voller Herzblut dabei und das perfekte Bindeglied zwischen Pfarrer, Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinde und den örtlichen Vereinen wie Frauenbund und Ortscaritasverband“, sagte die neue Vorstandschaftssprecherin.

Dafür gab es ein besonderes Geschenk: Die Garhamer Künstlerin und Landkreiskulturpreisträgerin Regina Schmidtmayer hat auf einem Dachziegel des alten Kirchendaches das Altarbild der Pfarrkirche gemalt. Der Dachziegel ist zudem von Diözesanbischof Stefan Oster signiert. Außerdem gab es noch die Nikolausplakette der Pfarrei Garham.

KONSTITUIERT

In der konstituierenden Sitzung wählte das neue Gremium aus seiner Mitte ein neues Vorstandschaftsteam mit Stephanie Brunngraber, Angelika Dachsberger und Regina Leizinger. Die bisherige Vorsitzende Therese Scheßl und ihr langjähriger Stellvertreter Franz Eder machten den Weg für diese Konstellation frei. Die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt wieder Helga Ragaller. Für die Erwachsenenbildung zeichnen künftig Claudia Luger und Daniela Nothaft verantwortlich. Claudia Luger betreut auch die Ministrantengruppe. Franz Eder kümmert sich wieder um den Lektorendienst. Dem Pfarrgemeinderat gehören weiter an: Yasmin Aschenbrenner, Elke Asen, Antje Duschl, Maria Kufner, Elfriede Moosbauer und Therese Scheßl. 2019 bis 2021 war die umfassende Kirchenaußenrenovierung. Corona-bedingt konnte ein großes Abschlussfest noch nicht gefeiert werden. Heuer am 17. Juli soll es nun stattfinden.  —Franz X. Eder

 


Vorgestellt wurde das neue Gremium der nächsten vier Jahre: Pfarrer Gotthard Weiß (v.l.), Helga Ragaller, Angelika Dachsberger, Elke Asen, Stephanie Brunngraber, Elfriede Moosbauer, Regina Leizinger, Daniela Nothaft, Therese Scheßl, Yasmin Aschenbrenner, Franz Eder und Claudia Luger

 


Dank an Therese Scheßl für 20 Jahre Vorsitz sagen Pfarrer Gotthard Weiß (v.l.) und das neue Vorstandschaftsteam Stephanie Brunngraber, Regina Leizinger und Angelika Dachsberger. −Fotos: Franz X. Eder

 

Quelle: pluspnp.de  —Franz X. Eder

Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 16.04.2022 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event
Print Friendly, PDF & Email
Tags:


X