Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


Geglückter Start

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event


Der Nachbarschafts- und Seniorenhilfeverein startet mit einem starken Team: Julia Aschenbrenner (v.l.), Michael Söldner, Willi Wagenpfeil, Rose Haslbeck, Christian Pauli, Inge Schabl-Türnau, Katrin Wagenpfeil und Petra Söldner. −Foto: Meister

 

Hofkirchen

Rund 40 Personen sind dabei gewesen im Gasthaus „Zur Post“, als der Verein für Nachbarschafts- und Seniorenhilfe Hofkirchen ins Leben gerufen wurde. Mit dabei waren auch Pfarrer Gotthard Weiß, Bürgermeister Josef Kufner und Altbürgermeister Willi Wagenpfeil.

Als 1. Vorstand wurde Christian Pauli aus Hofkirchen gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Petra Söldner aus Garham. Für die finanziellen Belange des Vereins ist Willi Wagenpfeil als Schatzmeister zuständig. Inge Schabl-Türnau übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin. Als Beisitzer fungieren Max Kloiber, Rose Haslbeck, Katrin Wagenpfeil, Julia Aschenbrenner und Michael Söldner. Für die Kassenprüfung verantwortlich sind Evi Datzmann und Stefan Greiler.

Nach den Vorstandswahlen wurde ausführlich über die Geschäftsordnung informiert und diese dann auch genehmigt.

„Da die Menschen immer älter werden und mit dem Älterwerden zahlreiche Herausforderungen und Einschränkungen verbunden sind, ist ein intaktes soziales Gefüge unerlässlich. Nur so kann es auch im Alter möglich sein, in der vertrauten Umgebung zu bleiben“, sind die Initiatoren des neuen Vereins überzeugt. Dabei will der Nachbarschaftshilfe-Verein unterstützen.

Die Vereinsmitglieder sind zur Stelle, wenn eine Hilfe durch die eigene Familie oder Freunde nicht möglich ist. Das kann zum Beispiel im Haushalt, bei der Gartenarbeit, beim Schneeräumen, durch Fahrtdienste oder beim Ausfüllen von Formularen geschehen. „Dabei beschränkt sich die Hilfe des Vereins aber nicht nur auf die Senioren des Marktes Hofkirchen. Familien und Alleinerziehende, die im zeitlich begrenzten Notfall Unterstützung bei der Kinderbetreuung benötigen, werden ebenso unterstützt“, betonten die Vorstände.

Über die angebotenen Hilfen, das Finanzielle, das dafür aufgebracht werden muss, und die Kontakte, an die man sich wenden kann, wird in den kommenden Wochen bei Veranstaltungen informiert.

Die Termine:

Grubhof, Mittwoch, 9. Februar, 19 Uhr, Gasthaus Scheuer;
Zaundorf, Freitag, 11. Februar, 19 Uhr, Gasthaus Stanek;
Garham, Samstag, 12. Februar, 19 Uhr, Gasthaus Drasch.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die derzeit gültigen 2G-Regeln einzuhalten sind.− va

Quelle: pluspnp.de   —va

Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 05.02.2022 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event
Print Friendly, PDF & Email
Tags:


X