Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


Eine Schatzsucherin mit Herz

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event


Gaby Asselberghs hat ehrenamtlich die „Schatzkiste Hofkirchen“ gegründet. −Foto: privat

Hofkirchen

Jeden Monat lobt das Sachgebiet Ehrenamt am Landratsamt Passau den „Ehrenamtler des Monats“ aus. Im Januar ist dies Gaby Asselberghs, die Gründerin, Seele und Motor der Schatzkiste Hofkirchen.

Sie nennt es gerne eine „Wundertüte“ und meint damit die „Schatzkiste Hofkirchen“. Gaby Asselberghs ist Gründerin, Seele und Motor dieses Flohmarkts der besonderen Art. Gespendete Waren – von der Madonnen-Figur bis zum Tee-Service und dem Taschenbuch-Krimi – werden zu kleinen Preisen verkauft und der Erlös geht bis zum letzten Euro an soziale Zwecke in der Region. Die Idee kam ihr, als sie von einem ähnlichen Projekt des Vereins Lichtblick Seniorenhilfe in der Nähe von München gelesen hatte.

Für den Start in Hofkirchen half der Zufall, denn just zu dieser Zeit bahnte sich in Asselberghs Nachbarschaft eine Haushaltsauflösung an – und die frisch gebackene Rentnerin hatte die Idee, dass das doch eine „wunderbare Sache werden könnte“. In der Seniorensportgruppe vor Ort waren schnell potenzielle Unterstützer gefunden, die Gemeinde war auch im Boot und so stand schnell ein Laden direkt in Hofkirchen zur Verfügung. Vier Jahre ist das nun her.

Für Gaby Asselberghs ist Ehrenamt in erster Linie ein großartiges Gemeinschaftserlebnis. Da ist zum einen das Team, mit dem sie den gemeinnützigen Flohmarkt so erfolgreich managt. Zum anderen aber auch die Gemeinschaft mit inzwischen vielen Stammkunden und Unterstützern der Schatzkiste. Und: „Ehrenamt ist eine tolle Aufgabe, ist gut für die Seele und gibt dem Leben einen Sinn.“ Diese ganz persönliche Erfahrung will die „Schatzsucherin“ an andere weitergeben. Sie jedenfalls hat nach einem erfüllten Arbeitsleben nun eine neue Erfüllung gefunden. − red

Quelle: pluspnp.de

Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 22.01.2022 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event
Print Friendly, PDF & Email
Tags:


X