Ehrenamtspreis für Rosemarie Leizinger
Blumen, Urkunde und ein Geschenk gab es bei der Preisverleihung (v.l.) Bürgermeister Josef Kufner, Rosemarie Leizinger, 3. Bürgermeister Georg Stelzer, Pfarrer Dr. Joseph Peedikaparambil und 2. Bürgermeister Alois Wenninger. −Foto: Franz X. Eder
Garham
Traditionell lädt die Marktgemeinde Hofkirchen zum Abschluss des Vereinsjahres zum „Dankeschön sagen“ ein. Bürgermeister Josef Kufner würdigte das aktive Vereinsleben und die gesellschaftliche Bedeutung der vielen örtlichen Vereine. Eingebunden in den alljährlichen Vereinsempfang zeichnete die Marktgemeinde Hofkirchen Rosemarie Leizinger mit dem Ehrenamtspreis 2022 aus.
Josef Kufner würdigte ihre Leistungen und bezeichnete ihr Wirken für das öffentliche Leben als vorbildlich. „Wir alle kennen sie, wie sie neben den Verantwortlichen zuverlässig und unermüdlich, oft im Hintergrund wirkend, das ganze Jahr hindurch hilft und wertvolle Arbeit für unsere Vereine und Verbände leistet“, sagte Kufner in seiner Laudatio.
Sie leistete in der Poststelle Garham und dann später in Hofkirchen neben ihrer beruflichen Tätigkeit wertvolle Beratungsleistungen und Hilfestellungen. Dadurch erfuhr sie besonderes Ansehen. Schon damals nahm sie in ihrer Freizeit noch den Pfarrbrief mit nach Hause und bereitete diesen jahrelang für die Austräger zum Verteilen vor.
Bis heute im Alter von 80 Jahren engagiert sie sich für das gemeindliche Vereinswesen und faltet zum Beispiel für den SV Garham mit mehreren hundert Mitgliedern die Vereinspost, formulierte der Bürgermeister. Auch in der Vergangenheit war sie für ihren SV Garham da, wo eine helfende Hand gebraucht wurde.
Seit rund 15 Jahren reinigt sie jeden Freitag freiwillig und zuverlässig das Pfarrheim in Garham und unterstützt so die Gruppierungen, die sich dort und aufhalten, lobte Kufner. − fe
Quelle: plus.pnp.de —−fe
Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 16.12.2022 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung