Hofkirchen.
Bei angenehmen Temperaturen hat die Pfarrei Mariä Himmelfahrt ihr jährliches Pfarrfest gefeiert. Zu Beginn versammelten sich die örtlichen Vereine und Gruppierungen am Sonntagmorgen zum Kirchenzug. In der Pfarrkirche angekommen, fand dort ein Gottesdienst statt, der von Pfarrer Gotthard Weiß zelebriert wurde. Anschließend versammelte sich die Gemeinde in großer Zahl zum Pfarrfest auf dem Sportplatzgelände.
Die Organisatoren, um Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Dr. Thomas Buchner freuten sich, unter den zahlreichen Gästen auch Pfarrer Gotthard Weiß, Bürgermeister Willi Wagenpfeil, 2. Bürgermeister Georg Stelzer, zahlreiche Markträte, Abordnungen der örtlichen Vereine und Gäste aus der Nachbarpfarrei Garham begrüßen zu dürfen. Musikalisch wurden die Festbesucher von der Blaskapelle Garham unter der Leitung von Josef Kufner bestens unterhalten.
Für die Bewirtung haben die Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates ein breites Angebot aufgestellt. Von herrlich duftenden Grillspezialitäten über die allseits beliebten Fischwürste bis hin zu einer deftigen Brotzeit, war alles vorhanden, was das Herz begehrt. Auch an der reichhaltigen Kuchentheke konnte man seinen Lieblingskuchen oder sein Lieblingsgebäck aussuchen. In der etwas abseits aufgebauten, gemütlichen Weinlaube versorgte Kirchenpfleger Johann Kallinger die Gäste mit handverlesenen Weinen.
Zum Abschluss bedankten sich PGR-Vorsitzender Dr. Thomas Buchner und Kirchenpfleger Johann Kallinger für die Bereitstellung der Örtlichkeit durch den Sportverein Hofkirchen. Weiterhin dankte er den örtlichen Firmen und Betrieben für die Spenden für die Tombola. Dank dieser großen Spendenbereitschaft konnte wieder eine Tombola mit über 35 Hauptpreisen im Wert von über 2000 Euro aufgestellt und durchgeführt werden. Der Erlös des Pfarrfestes wird für Renovierungs- und Erhaltungsmaßnahmen der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ verwendet.
Bereits eine Woche vor dem Pfarrfest wurden die scheidenden Ministranten Magnus Buchner, Marcel Neumeier und Maximilian Jakob für ihre langjährigen und zuverlässigen Verdienste in der Pfarrei gebührend verabschiedet. Gleichzeitig konnten auch am Pfingstwochenende mit Anna Dittmann, Simon Dittmann, Samuel Dötter, Sebastian Luger und Marco Neumeier die neuen „Altardiener“ der Pfarrgemeinde vorgestellt und begrüßt werden. Sie bilden nun zusammen mit Jonas Engl, Samuel Engl, Martin Neumeier und Katharina Moser das neue Ministranten-Team. − va
Quelle: PlusPNP.de –va