Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


Geprüfte Feuerdrachen

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event

Erfolgreich beim Kinderflämmchen: Ausbilder, Betreuer, Schiedsrichter, Bürgermeister und Landkreisfeuerwehrführungskräfte gratulieren den jungen Teilnehmern. − Fotos: Franz X. Eder
Garham

23 Mädchen und Jungs der Kinderfeuerwehr Garham standen aufgeregt zur Abnahme des Kinderflämmchens vor dem Schiedsrichterteam bereit und konnten es nicht abwarten, ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Die „Garhamer Feuerdrachen“ zeigten ihr Können bei der Abnahme des Kinderflämmchens der Stufen 1 und 2.
Mit Feuereifer hatten die Kinder die letzten Wochen geübt, um das erste Feuerwehrabzeichen zu erlangen. Mit großem Interesse beobachteten viele Eltern, Omas und Opas und weitere Zaungäste den Test in der Gerätehalle des Garhamer Feuerwehrhauses.

Bestens vorbereitet durch die Betreuerin Sonja Neubauer und ihr Team mit Daniela Braidt, Elena Hagn, Korbinian Hundsrucker, Sophia Sattler, Julia Schöfberger, Maria Schuster und Christa Schmid meisterten sie die Aufgaben der Stufen eins und zwei. Das Prüferteam KBM Christian Schneider, KBM Georg Stelzer, Ehren-KBM Josef Thoma, , Ehrenkommandant Franz Eder, Johanna Feilmeier und Stefan Nestler konnte auf seinen Bewertungsbögen nur Lob verzeichnen.

Jedes Kind erhielt zur Belohnung das ersehnte Abzeichen, den offiziellen Eintrag in den Kinderfeuerwehrausweis und zusätzlich ein kleines Geschenk.

Zur erfolgreichen Prüfung gratulierten Kreis- und Bezirksjugendwart Robert Anzenberger, Kreisbrandinspektor Alois Fischl, Ludwig Hack als Ansprechpartner für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung im Kreisfeuerwehrverband Passau, Bürgermeister Josef Kufner sowie die Garhamer Kommandanten Erwin Schöfberger und Josef Feilmeier. Glückwünsche kamen auch von Vorsitzendem Simon Seider, dessen Stellvertreter Peter Heider, Fahnenmutter Daniela Braidt und Ehrenkommandant Franz Eder.

„Die Kinder sind unser Nachwuchs, wir möchten sie mit Freude und Spaß an die Feuerwehr und die späteren Jugendabzeichen und Leistungsprüfungen heranführen“, war die Kernaussage von Robert Anzenberger, Bürgermeister Josef Kufner und Kommandant Erwin Schöfberger. Sonja Neubauer freute sich, „so eine tolle und starke Kinderfeuerwehr in Garham zu haben“. Bei der Abzeichenverleihung dankten die Führungskräfte den Ausbildern und Betreuern für ihre Dienste und den Kindern für die Teilnahme und ihre Entscheidung, zur Kinderfeuerwehr zu kommen.

TEILNEHMER

Die erfolgreichen Teilnehmenden am Kinderflämmchen sind Lisa Amberger, Mario Aschenbrenner, Lena Boher, Rafael Daik, Moritz Ehrenböck, Elena Fischl, Anna Hauzenberger, Alexander Höll, Maximilian Hölldobler, Jakob Hundsrucker, Emilia Kunze, Johannes Langner, Rafael Maly, Moritz Nothaft, Jakob Riederer, Philipp Sattler, Jonas Schmidtmayer, Magdalena Sonnleitner, Emma Steinlehner, Lisa Thalhammer, Fabian Zitzlsperger (alle Stufe 1) und Lukas Saller (Stufe 2).

KINDERFLÄMMCHEN

Das Kinderflämmchen entstand in Zusammenarbeit der Bezirkskinderfeuerwehr und der Bezirksjugendfeuerwehr, ist als Vorstufe zum späteren Abzeichen der Jugendflamme zu sehen und kann in drei Stufen (je nach Alter) abgelegt werden.
In der Stufe 1 sind zum Beispiel Feuerwehrgegenstände der Ausrüstung zu erkennen und zu erklären, Schuhknoten zu binden, kleine Wunden mit Pflaster zu versorgen, Gegenstände als brennbar oder nicht brennbar einzustufen und auch ein Fragebogen auszufüllen.
In der Stufe 2 ist eine Kerze mit Streichholz zu entzünden, das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären, ein Druckverband anzulegen und es sind aus verschiedenen Kleidungsstücken herauszufinden, welche zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrlers gehören und Gegenstände richtig zu bezeichnen.

 

 


Stufe 1 Kleine Knotenkunde: Elena Fischl und Philipp Sattler zeigen Franz Eder, wie das Binden geht.

 


Stufe 2 Erste Hilfe: Lukas Saller legt Stefan Nestler gekonnt einen Druckverband an. Beobachtet wird er dabei von (hi.v.l.) Kreisjugendwart Robert Anzenberger, Ludwig Hack und KBI Alois Fischl.

 

 

Quelle: pnp.de — fe

Mehr im Vilshofener Anzeiger vom  11.07.2024 oder unter PNP  nach einer kurzen Registrierung

 

image_pdfDownload PDFimage_printPrint Event


X