Zu Besuch beim Bischof
Höhepunkt für die Garhamer Ministranten und ihre Betreuerinnen: ein persönliches Gespräch mit dem Bischof. −Foto: Franz X. Eder
Garham
Rund 650 Ministranten aus dem ganzen Bistum waren zum Diözesanministrantentag nach Passau gekommen, um miteinander ihre Gemeinschaft zu feiern. Die Garhamer Minis mit ihren Betreuerinnen Claudia Luger, Daniela Nothaft und Mesnerin Christine Zitzelsberger waren mittendrin und freuten sich über dieses Gemeinschaftserlebnis.
„Mit meinem Gott spring ich über Mauern“, so lautete das Motto des großen Ministrantentags. Los ging der Tag mit einer Statio auf Maria Hilf. Mit Blick auf den Dom wurde gemeinsam gebetet und gesungen. Dann folgt eine Sternwallfahrt in liturgischen Gewändern zum Dom. Zum Gottesdienst im Stephansdom brachte jede Ministrantengruppe einen Mauerstein mit. Diese Steine wurden mit „Dingen“ beschriftet, die den Ministranten das Leben manchmal schwer machen, und es wurde eine Mauer aufgebaut.
Die Kernaussage in der Predigt von Bischof Dr. Stefan Oster lautete: „So wie du bist, bist du gut, bist du von Gott geliebt. Denn mit Gott überspringst du jede Mauer.“ Die Mauersteine wurden dann wieder abgetragen.
Nach dem Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein im Zelt am Domplatz starteten Workshops und Aktionen rund um den Platz: Basteln von Bilderrahmen und Schlüsselanhänger, Kinderschminken, Tombola, Weihrauch-Quiz, Fotobox. Claudia Luger zieht ein persönliches Fazit für die Garhamer Gruppe: „Es war ein abwechslungsreicher Tag mit vielen interessanten Eindrücken und ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit 650 anderen Ministranten aus dem Bistum Passau.“
− fe
Quelle: plus.pnp.de —−Franz X. Eder
Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 30.06.2023 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung