Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


53 Einsätze in einem Jahr


Ein Team: Josef Rauch (v.l.), Marcel Kufner, Petra Moser, KBM Georg Stelzer, Andrea Lustig, Vize Markus Markmüller, Peter Binder, Karl Kreilinger.

Hofkirchen. „Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns“, eröffnete Kommandant Peter Binder die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim Gasthof Buchner. Im besonderen erinnerte er an den Wohnhausbrand im Ortskern und die Schiffshaverie in Vilshofen. Auch konnte der neue LED-Lichtmast, den der Verein finanziert hat, bereits bei einem Bootsunfall am Sportbootshafen in Hofkirchen eingesetzt werden.

In weiteren Ausführungen ging es über die zahlreich absolvierten Übungen, auch mit der Jugend und der Rettungshundestaffel. Im Bericht des Jugendsprechers sind die 39 Theorie- und Praxisstunden bei 22 Terminen hervorzuheben. Darüber hinaus traf man sich zu kameradschaftlichen Stunden und zur Unterstützung des Feuerwehrvereins.

Auch Vorsitzender Josef Rauch berichtete über die zahlreichen Termine. Neben zwölf Vorstandschaftssitzungen wurden viele Veranstaltungen besucht. Rückblickend waren die Feier zum 40. Jubiläum der Jugendwehr sowie der dreitägige Ausflug nach Bayrisch Gmain die schönsten Ereignisse.

Im Anschluss nahmen Kommandanten und Vorsitzender mit Bürgermeister Willi Wagenpfeil und Kreisbrandmeister Georg Stelzer Beförderungen und Ehrungen vor. Zum Feuerwehr-mann sind Benedikt Jakob und Marcel Kufner ernannt worden. Die Dienstaltersabzeichen für aktiven Dienst erhielten für 20 Jahre Andrea Lustig, für 25 Jahre Peter Binder, für 30 Jahre Petra Moser und für 40 Jahre Günter Troiber und Michael Türk. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Eva Briller, Josef Briller, Alois Schneider, Josef Schneider, Karin Schneider, Anneliese Schreiber, Walter Terzer und Reinhard Zaglauer geehrt, für 40 Jahre Helmut Rudolf und Adolf Salzberger, für 50 Jahre Karl Kreiliger.

Peter Binder bedankte sich abschließend für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei den Gruppenführern und bei allen Mitgliedern der Wehr. − va

 

Quelle: Plus.PNP.de     —−va

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 16. März oder nach kurzer kostenloser Registrierung unter PlusPNP.de



X