Gemeindeportal Hofkirchen


Initiatoren


Abkehr vom Hass, Hinkehr zur Liebe


Eine würdige Gedenkfeier hatte der VdK-Kreisverband Vilshofen am Soldatenfriedhof organisiert. Die stark besetzte Knappenkapelle Kropfmühl spielte, der Männergesangsverein Harmonie Vilshofen sang, eine Ehrenkompanie der Bundeswehr war zugegen, Kränze wurden in die Gedenkstätte getragen. Politiker und Bürger aus dem Umkreis nahmen an der Feier teil. − Fotos: Rücker

Hofkirchen. Zugegeben, es war nicht gemütlich gestern Nachmittag bei der zentralen Gedenkfeier des Landkreises zum Volkstrauertag am Soldatenfriedhof in Hofkirchen. Es war kalt. Regen und Graupelschauer zogen über die Anhöhe. Doch jedem der Teilnehmer wurde bei den Reden klar, dass dies kein Vergleich ist mit den „Unannehmlichkeiten“, die ein Krieg zur Folge hätte. Dabei zu sein, auch bei schlechtem Wetter, wurde als Zeichen der Solidarität verstanden. Nur wer sich immer wieder der Gräuel von Gewalt und Hass erinnere, werde den Frieden nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, war eine der Aus…

 

Quelle: Vilshofener Anzeiger                           –Helmut Rücker
Mehr im Vilshofener Anzeiger vom 20.11.2017 oder unter PNP Plus nach einer kurzen Registrierung



X