1000 Euro und viele Ehrungen


Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser wird von der Feuerwehr mit 1000 Euro unterstützt. Die Spende nehmen Sabine Grundmüller (v.l.), und Martin Lang von Festmutter Daniela Braidt und 2. Vorsitzendem Simon Seider entgegen. − Fotos: Laudi
Garham

Das Feierwochenende zum 150-jährigen Bestehen hat die Garhamer Feuerwehr erfolgreich hinter sich gebracht. Aber nicht nur Party war geboten.

Spendenübergaben, Gedenken und Ehrungen gaben den Tagen einen würdigen Rahmen. So trafen sich die Feuerwehrler am Samstag nach der Fahrzeugsegnung des neuen HLF 20 zu einer Gedenkfeier am Kriegerdenkmal für die gefallenen und gestorbenen Mitglieder.

Pfarrer Joseph sprach ein Gebet, für die verstorbenen Vereinsmitglieder seit dem 140-jährigen Gründungsfestes 2010. Für sie wurden Kerzen angezündet und ein Kranz niedergelegt. Die Blaskapelle Garham hat die Gedenkfeier musikalisch umrahmt.

Anschließend folgte ein Kameradschaftsabend mit Ehrungen im Festzelt. Die Laudatoren würdigten die über lange Zeit erworbenen hervorragenden Verdienste im Feuerwehrverein oder auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens.

Über eine Spende durften sich am Sonntag die Malteser freuen. Da die Feuerwehr auf die üblichen Erinnerungsgeschenke verzichtete, konnten 1000 Euro an den Herzenswunsch-Krankenwagen übergeben werden. Dieser wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der Beteiligten. Viele Festbesucher nutzten die Gelegenheit und besichtigten den Krankenwagen.

Auch die Feuerwehr durfte sich über eine Zuwendung freuen. Landrat Raimund Kneidinger hatte einen Scheck über 20000 Euro für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) dabei. Ein weiteres Kuvert hatte er dabei mit einem Scheck für die Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehr Garham ist stolz auf ihre aktive Kinder- und Jugendfeuerwehr. Allein bei der Jugendfeuerwehr werden aktuell 19 Jugendliche betreut, die das „Feuerwehr-Gen“ leben.

EHRENMITGLIEDER

Fünf langjährige verdiente Feuerwehrmitglieder durften sich über die Ernennung zum Ehrenmitglied freuen:

Luise Eckmüller wurde zur Ehrenfahnenmutter ernannt. Sie war Fahnenmutter des 125-jährigen Gründungsjubiläums mit Fahnenweihe (1995). Außerdem erhielt sie die Ehrenbrosche in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Passau, die ihr vom KFV-Vorsitzenden Stefan Drasch verliehen wurde.

Gotthard Weiß, Pfarrer in Rente, war von 1996 bis 2022 Pfarrer in Garham. Er war Initiator der jährlichen Florianigottesdienste, die abwechselnd bei den Feuerwehren des Marktes Hofkirchen in Garham, Hilgartsberg und Hofkirchen zelebriert wurden. Lange Jahre wirkte er als Bezirksfeuerwehrpfarrer und begleitete die Feuerwehren bei schwierigen Einsätzen.

Siegfried Langner war langjähriger 2. Kommandant und Atemschutzbeauftragter der Feuerwehr Garham. Außerdem war er viele Jahre lang Mitglied in der Vorstandschaft.

Michael Sittinger wirkte jahrelang als Gerätewart und kümmerte sich vorbildlich um die Pflege und Wartung der Feuerwehrfahrzeuge und der Gerätschaften. Zudem war er in der Vorstandschaft tätig.

Johann Hain war über 40 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft.

EHRUNGEN

60 Jahre: Altbürgermeister Josef Weiß, Franz Xaver Saller und Rupert Neuhierl;
50 Jahre: Alois Zitzlsberger sen., Paul Seidl, Martin Drasch und Johann Zitzlsberger;
40 Jahre: Kommandant Erwin Schöfberger, Brigitte Riederer, Josef Eckmüller und Helmut Langner;
25 Jahre: Norbert Haselböck, Alois Zitzlsberger jun., Tanja Sattler, Anna Zitzlsberger und Christian Eckmüller;

− ekj


Die Geehrten und neuen Ehrenmitglieder der Feuerwehr mit Festmutter Daniela Braidt (l.) und Ehrenfahnenmutter Luise Eckmüller (2.v.r.).

Am Kriegerdenkmal haben die Feuerwehrler einen Kranz für die gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder abgelegt.

 

 

Quelle: pnp.de —−−− ekj

Mehr im Vilshofener Anzeiger vom  15.09.2023 oder unter PNP  nach einer kurzen Registrierung